Draußen beobachtet

Beinlose Echsen

Blindschleichen sind bestens bekannt
Erschienen im Soester Anzeiger am 23.07.2016


MÖHNESEE – Dass Blindschleichen keine Schlangen und völlig ungefährlich sind, ist heute allgemein bekannt. Früher wurden sie nicht selten totgeschlagen; heute werden sie allgemein geschützt und bewundert, denn alltäglich sind die Begegnungen mit dem häufigsten Reptil Westfalens immer noch nicht.
In der Gemeinde Möhnesee begegnet man der Blindschleiche häufiger südlich des Möhnesees. Auf der Haar und in der Börde ist sie seltener anzutreffen, ziemlich regelmäßig noch am „Kiepenkerlweg“, der ehemaligen Bahntrasse, die aus dem Möhnetal durch die Agrarflächen der Börde nach Soest verläuft. Hier wirken die Blindschleichen wie Vorposten und Boten aus dem Waldland im Süden, wo sie ihr Hauptverbreitungsgebiet haben. Zum Glück werden Böschungen und Raine heute nicht mehr abgeflämmt, wodurch immer wieder Kleintiere wie die Blindschleichen den Tod fanden.
Eine neue Gefahrenquelle sind die Radfahrer auf asphaltierten Feld- und Waldwegen. Mehrfach schon wurden überfahrene Blindschleichen gefunden. Breite Straßen schienen sie seltener zu überqueren.
Dass das Erlebnis der Begegnung mit einer Blindschleiche oder mit einer Waldeidechse (der zweit häufigsten Reptilienart unserer Heimat) selbst Jägern und Naturfreunden nur ab und an einmal zu Teil wird, hängt auch mit deren Fixiertheit auf das jagdbare Wild und die Vogelwelt zusammen.
Aber auch davon abgesehen, ist unser Land kein Eldorado für die Angehörigen der Klasse der Reptilien. Während weltweit über 5500 Reptilienarten leben, sind es in Mitteleuropa nur zwölf, und die überwiegend in den wärmsten Landschaften südlich des Mains. Umso mehr freut man sich über jede Begegnung mit den graubraunen Blindschleichen, deren Schuppen metallisch glänzen. Es bleibt zu hoffen, dass vermehrte Beobachtungen und Zusendungen von Fotografien an die Redaktion ein Indiz für einen stabilen Bestand und vielleicht sogar für eine Zunahme dieser gelegentlich bis über 40 Zentimeter langen, schlangenähnlichen, aber völlig harmlosen Tierart sind. St.