Ehemaliges Jagdschloss St. Meinolf

Ein echtes Schmuckstück in unserer Landschaft

Als Natur- und Heimatfreund kennen wir es alle, das ehemalige Jagdschloss St. Meinolf. Für viele Naturfreunde ist es immer ein lohnendes Ausflugsziel, auch wenn die Zeiten vorbei sind, an denen man dort bei Kaffee und Kuchen den Blick auf die Hevewiesen und den Arnsberger Wald von der großen Terrasse aus genießen konnte. Bis heute hat dieses Schloss nichts von seinem Charme und von seiner repräsentativen Ausstrahlung verloren.

Das Jagdschloss St. Meinolf gehört zu den herausragenden Kulturgütern der Gemeinde Möhnesee. Der Vorstand des Heimatvereins Möhnesee sah sich deshalb 2019 veranlasst, einen erneuten Antrag auf Denkmalschutz bei der unteren Denkmalbehörde der Gemeinde zu stellen. Auch der Landschaftsverband Westfalen Lippe sprach sich mit aller Deutlichkeit für eine Unterschutzstellung des ehemaligen Jagdschlosses St. Meinolf zusammen mit dem Torhaus aus. Es begann eine lange Odyssee, die bis heute noch andauert, da die 22 Ratsmitglieder der Gemeinde Möhnesee gegen eine Eintragung des ehemaligen Jagdschlosses St. Meinolf in die Denkmalliste der Gemeinde Möhnesee votierten.

Das Thema ist noch nicht vom Tisch, wir warten geduldig und hoffen weiterhin.

Copyright 2024 - Heimatverein Möhnesee e.V.