Ein Sonnenbad auf der Minigolfbahn

Die Naturinsel gefällt offenbar auch den Blindschleichen
Erschienen im Soester Anzeiger am 10.06.2017

MÖHNESEE – Gelegenheit, Sport und Naturbeobachtung miteinander zu verbinden, bietet der kürzlich wiedereröffnete Minigolfplatz am Südrand. Die ringsrum von Wald umgebene, sonnige Naturinsel gefällt offenbar auch Tieren und Pflanzen, unter anderen auch der Blindschleiche, die sich morgens bis zum Beginn des Sports gern auf dem Beton der Golfbahn sonnt, wo sie besser aufgehoben ist als auf der Forststraße. Dort fanden Wanderer und Spaziergänger schon wiederholt überfahrene Reptilien.
Im Arnsberger Wald sind Blindschleichen nach den Waldeidechsen die zweithäufigsten Vertreter der Klasse der Kriechtiere. Die Waldfreunde kennen das bis zu 50 Zentimeter lange beinlos sich schlängelnde Tierchen und wissen, dass es keine Schlange und völlig ungefährlich ist. Heute freut man sich über jede Begegnung mit einem dieser graubraunen Geschöpfe, zumal dieses kein alltägliches Erlebnis ist.
Nachdem die Freiflächen, die der Katastrophensturm Kyrill entwaldete, sich bereits wieder spontan mit dichtem Birken- und Fichtenbewuchs überzogen haben, dringen wärmende Sonnenstrahlen außer an Wegrändern nur an wenigen Stellen bis zum Waldboden vor. Der Minigolfplatz, der flächenmäßig groß ausgelegt ist und an den Rändern der Bahnen gemäht wird, ist für die gefiederten Sänger und Eidechsen und Verwandte solch ein idealer Lebensraum.

Quelle: wikimedia.org

Die Blindschleichen erwachen meistens schon im März/April aus der Winterstarre, zu der sie sich unter Gestein und Wurzelwerk in den Boden zurückziehen. Sie stellen Würmern und Nacktschnecken nach und nicht gar zu schnellen Insekten. Im Spätsommer bringen die Weibchen bis zu zwei Dutzend Junge zur Welt, die gleich lebend, das heißt als kleine Abbilder der Mutter geboren werden.
Zwischen offenen, kräuterreichen Rändern und dichtem Gebüsch – zwischen Sonnenbad und feuchtkühlem Schatten – pendeln die auch nachts aktiven Tiere, die im Sauerland weit verbreitet vorkommen, aber von Wanderern nur hin und wieder beobachtet werden. Im Naturpark Arnsberger Wald liegen – zumindest beim Minigolf – Sport und Naturerlebnis besonders dicht beisammen. St.