Draußen beobachtet

Empfehlenswerte Frühblüher

Wilde Alpenveilchen stehen in voller Blüte
Von Professor Dr. Wilfried Stichmann. Erschienen im Soester Anzeiger am 14.02.2018


MÖHNESEE – Dem Nachtfrost zum Trotz stehen in vielen Gärten bis zu einem Dutzend krautige Pflanzen in voller Blüte. Die schönten sind die palmblättrige Nieswurz, der Winterling und die wilden Alpenveilchen . Letztere sieht man am seltesten.
Und doch sind sie wunderschön, weshalb sie hier vorrangig vorgestellt werden sollen. Die Alpenveilchen machen dem Gartenfreund die Kenntnis der 19 europäischen und kleinasiatischen Arten nicht leicht. Mindestens vier von ihnen, meistens nur gut 10 Zentimeter groß und dunkelrot blühend, auch zur Winterzeit. Für den Steingarten sind sie wie geschaffen. Mit der bekannten Topfblume haben sie gewisse Ähnlichkeit, haben aber im Lauf der Geschichte viel mehr Beachtung erfahren.

Die Topfblumen sind deutlich größer und sortenreicher. An ihnen ist mehr gezüchtet und experimentiert worden. Cyclamen persicum ist allen anderen Alpenveilchen davon geeilt. Immerhin sind vier von ihnen Winterblüher. Sie alle sind Knollenpflanzen, deren Knollen mehr oder weniger stark zulegen.
In ihrer ursprünglichen Heimat in der Türkei, auf dem Balkan und im Libanon bilden sie auch unter unerfreulichen winterlichen Verhältnissen herrlich blühende, niedrige rot bis weiß blühende Bestände, an denen man sich auch im Garten erfreuen kann. Die Blüten hängen einzeln nach unten, teilweise an über 10 Zentimeter langen Stielchen.

Quelle: Angelika von Tolkacz

Aber auch die gezähnten und gelappten, an der Oberseite silbern gemusterten Blättchen wirken malerisch, sind allerdings giftig und bewirken Unwohlsein. Der wissenschaftliche Name „ Cyclamen“ist griechisch und bedeutet „cyclos“= Kreis oder Scheibe.
Alle vier auch im Winter blühenden Artenstammen aus der Türkei, dem Libanon, oder vom Balkan. Sie gehören zur Familie der Primelgewächse, was ihnen ganz so leicht nicht anzumerken ist.
Sie sollten in der Sonne oder im Halbschatten stehen. Dann werden die Knollen In der Regel im Laufe der Jahre deutlich größer. Cyclamen cilicium, Cyclamen libanoticum, Cyclamen doum, Cyclamen pseudibericum sind Namen, die sich zu merken lohnen. Klein, aber oho, so beschreiben Gartenfreunde das kleine Alpenveilchen, dem sie wenigstens kleine Flächen widmen möchten. Zu keiner Zeit im Jahr sollte der Garten ohne Blüten sein.