Draußen beobachtet

Gute Chancen für die Lärchen

Goldgelbe Nadeln sind im Herbst normal

Von Professor Dr. Wilfried Stichmann. Erschienen im Soester Anzeiger am 9.11.2019


MÖHNESEE – Die Fichten mit gelben Nadeln sind todkrank. Nicht aber die Lärchen. Sie werden nicht zuletzt ihrer goldgelben Herbstfärbung wegen gepflanzt. Und geben Anlass zu der Erwartung, dass sie sich im Frühjahr wieder mit frischem Grün schmücken werden. Die Lärche, die im Herbst ihre Nadeln abwirft, gilt als widerstandsfähiger Nadelbaum. Mit ihren Herzwurzeln widersteht sie auch heftigen Stürmen. Auch manche Dürreperiode hat sie überlebt.
Ursprünglich beheimatet ist der Gebirgsbaum in den Alpen, Sudeten sowie in den Karpaten und in der Tatra, aber auch in tieferen Lagen in Polen. In Deutschland findet man ihn als Forstbaum angepflanzt, der allerdings bislang nur weniger als ein Prozent der Waldfläche erobert hat. Als Lichtbaumart hat man die Lärchen einzeln und in kleinen Gruppen vornehmlich an Waldränder, Waldwegen und Lichtungen eingebracht. Sie fallen auf, weil sie vital geblieben sind, während die Fichten rundum abstarben.
Die 30-jährigen und älteren Lärchen tragen alle 3 bis 5 Jahre reichlich Zapfen, die oft jahrelang den Zweigen trocken erhalten bleiben.
Sie lassen die Samen im Oktober/November reifen und im Frühjahr ausfliegen. Auch in den letzten Jahren war eine starke Naturverjüngung zu beobachten. Weil die Art in der Jugend besonders raschwüchsig ist, können die Jungpflanzen schon im zweiten Lebensjahr über einen Meter groß werden. Zwischen Möhne und Rennweg freuen sich Waldfreunde am Rande der Fichten-Schadflächen vielerorts bereits über üppigen Lärchen-Jungwuchs.
Auch wenn die Lärchen – wie viele andere Baumarten – gegen ein Heer von Parasiten und gegen die Unbilden des Klimawandels ankämpfen müssen, haben sie nach der Meinung von Experten durchaus eine Chance, in den klimaresistenten Mischwäldern der Zukunft vertreten zu sein.
Diese sind für die Menschheit nicht nur als Kohlenstoffsenken wichtig, wir benötigen sie auch zur Bereitstellung gesunden Trinkwassers.
Rein wirtschaftlich betrachtet ist auch das Holz der Lärchen wertvoll und vielseitig verwertbar. Und nicht zuletzt sind die nur im Sommer grünen Nadelbäume mit ihren weichen, dünnen Nadeln, die büschelweise an Kurstrieben stehen, für uns Menschen eine Augenweide: frisch grün im Frühling und goldgelb im Herbst.