Informations- und Diskussionsveranstaltung

Viele Bürger waren am 14. März dem Aufruf des Heimatvereins zu einem Informationsabend in Form einer Bürgerversammlung in das Haus des Gastes in Körbecke gefolgt. Informiert und engagiert diskutiert wurde über die bisher bekanntgewordenen Pläne zum Neubau eines deutlich vergrößerten Aldi-Marktes sowie eines neuen großen Rossmann-Drogeriemarktes am jetzigen Standort des Haus des Gastes. Dieses Gebäude müsste jedoch nach den Planvorstellungen den neuen Zweckbauten und einem großen Parkplatz zwischen Hospitalstrasse und Küerbiker Strasse weichen und abgerissen werden.
In der Veranstaltung informierte einerseits der Bürgermeister über den diesbezüglichen Planungsauftrag des Gemeinderats an die Verwaltung, andererseits erfolgten ausführliche Erläuterungen von Vertretern der entsprechenden Vereine und Gruppierungen über ihre derzeitige intensive Nutzung des Haus des Gastes.

Im folgenden offenen Gespräch äußerten sich viele Bürger besorgt über die zu erwartenden negativen Auswirkungen dieser geplanten Umgestaltung des Ortskerns von Körbecke. Hierzu zählten vor allen Dingen Aspekte der ästhetischen und bewahrenden Dorfgestaltung, der Zunahme des LKW- und PKW-Verkehrs mit Lärmbelästigung, der Beeinträchtigung der kulturellen Veranstaltungen im Alten Fachwerkhaus Stockebrand und der Vereins-, Ausbildungs-, Jugend- und Betreuungsarbeit.
In mannigfachen Wortmeldungen und Diskussionsbeiträgen sendeten die Versammlungsteilnehmer fast ausnahmslos deutliche Signale und Appelle an Politik, Gemeinderat und Verwaltung, dass der angedachte Geschäfts-Neubau auf Kosten des Abrisses des Haus des Gastes von der Bürgerschaft nicht gewollt ist und keine Unterstützung findet. Es wird erwartet, dass die gewählten Vertreter der Bürgerschaft dieses klare Votum zur Grundlage ihrer weiteren Überlegungen und Entscheidungen machen, zumal weniger belastende Alternativlösungen zielführend weiterverfolgt werden können. So lautete auch ein Appell an den Bürgermeister, nicht nach Ersatzlösungen für das Haus des Gastes zu suchen, sondern daran zu arbeiten, diese Haus energetisch zu sanieren und dauerhaft aufrecht zu erhalten.

neuesFenster Fragenkatalog herunter laden