Draußen beobachtet

Keine begnadeten Sangeskünstler

Krähen sind klüger als die meisten anderen Vögel
Von Professor Dr. Wilfried Stichmann. Erschienen im Soester Anzeiger am 6.12.2017


MÖHNESEE – Man mag es glauben oder auch nicht: die Krähen gehören zu den Singvögeln. Maßgeblich dafür ist nicht ihr rauer Ruf, der wie „kräh“ schallt und dem sie offensichtlich ihren Namen verdanken. Die Zuordnung zu den Singvögeln verdanken sie nicht der Qualität ihres Gesanges, sondern der Tatsache, dass ihre Stimm-Muskulatur beim Abgang von der Syrinx (Luftröhre) in mehr als sechs Muskelpaare gegliedert ist. Dieses und einige weitere Merkmale machen Krähe und Nachtigall zu Verwandten.
Mit etlichen weiteren Vogelarten werden die Krähen zur Ordnung der Sperlingsvögel gerechnet, weil ihrer aller Jungvögel „sperren“, das heißt ihren Schnabel weit öffnen und betteln, wenn die Eltern ihnen Futter bringen. Unsere Haus- und Feldsperlinge können also nicht unbedingt als Namenspaten aller Sperlingsvögel gelten.
Die Rabenkrähen, denen wir zurzeit am häufigsten im Möhnetal begegnen, nehmen noch in einer anderen Hinsicht eine Sonder- und Spitzenstellung ein: Sie gehören zu den schlauesten Vögeln, weit und breit. Das können viele Autofahrer bestätigen, die ihr Verhalten im Straßenverkehr registriert haben. Krähen, die auf der Fahrbahn Abfälle oder Reste überfahrender Tiere absammeln wollen, trippeln mal gerade hinter die weiße Linie und fliegen nicht einmal auf, wenn sich Fahrzeuge nähern. Auch in vielerlei wissenschaftlichen Experimenten haben Rabenkrähen ihre Intelligenz unter Beweis gestellt.

Quelle: wikipedia.org

Seit in der Europäischen Union auch die Rabenkrähen ganzjährig unter Schutz gestellt wurden, hat sich deren Zahl – bis in die Dörfer hinein – deutlich erhöht. Schwarz vom Schnabel bis zum Schwanz sind sie zwar keine farblichen Schönheiten. Doch durch ihre ganzjährige Treue zum Partner und zum Revier und durch ihr intelligentes Verhalten gewinnt die Rabenkrähe Sympathie, wenn auch ihr „Gesang“ für manchen Mitbürger gewöhnungsbedürftig sein dürfte.
Bei den Soester Krähen handelt es sich um Saatkrähen, das heißt um eine andere Art, die durch die Bildung größerer Kolonien lästig werden kann. Sie kommt bislang in der Gemeinde Möhnesee nicht vor.