Draußen beobachtet

Mauersegler schon am Mittelmeer

Der Vogelzug hat bereits begonnen
Von Professor Dr. Wilfried Stichmann. Erschienen im Soester Anzeiger am 22.08.2018


MÖHNESEE – Während die Menschenkinder noch die Schulferien genießen, weilen die jungen Mauersegler schon wieder in den Mittelmeerländern.
Die Mauersegler, die man noch im August und September über unseren Städten und Dörfern sieht, haben meistens in Skandinavien gebrütet. In der Vogelwelt Mitteleuropas beginnt die Reisezeit in den Süden schon im August und September und zieht sich bis in den Winter. Die Mauersegler sind nicht die einzigen, die es so eilig haben. Die Spätheimkehrer und Frühzieher sind dennoch bei uns beheimatet, obwohl sie mal gerade gut vier Monate hier weilen, um ihre Jungen großzuziehen. Man sieht schon die enttäuschten Gesichter, wenn man die geräumten Storchennester in den Ahse- und Lippewiesen schon im August und September sieht.

By Dontworry [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], from Wikimedia Commons

Andererseits versuchen einzelne Störche auch über den Winter hierzubleiben oder an einzelnen Mülldeponien in Spanien durch den Winter zu kommen.
Pirole, Schwalben und Rohrsänger sind teilweise auch schon früh wieder in Afrika. Die Eltern und der Nachwuchs versammeln sich oft schon im August in großer Zahl an gemeinsamen Schilfröhrichten, um dort zu schlafen. Auch die ersten Kraniche haben sich nach Süden abgesetzt. Andererseits aber versuchen von Jahr zu Jahr mehr, auf großen Maisfeldern zu überwintern. Erste Gänse, Enten und Möwen versammeln sich im Winter in großer Zahl an den Gewässern, am Hevearm und in der Disselmersch im Lippetal.
In der Zwischenzeit sind zeitweilig besonders viele Kleinvögel in den Hausgärten unserer Dörfer. Es sind Altvögel mit ihren Jungen, die noch den letzten Schliff bekommen, bevor sie in die Welt enteilen.