Allgemein

Musikalisches Gedenken des Heimatvereins Möhnesee am 17.Mai 2023, zum 80ten Jahrestag  der Möhnekatastrophe

Musikalische Begleitung:

Lukas Knieper am Dudelsack, Burkard Schneider an der Trompete

Impulsgedanken:

Liebe Katharina,

wir sind uns leider nie begegnet, dennoch wollte ich einen Ort schaffen, an dem Menschen innehalten und Deiner gedenken. Dein tragisches Schicksal für andere begreifbar machen, war mir wichtig…….

Ich hoffe, dass ich Dir, ein würdiges Gedenken bereitet habe und Du nie vergessen wirst.

Auszug aus dem Kunstprojekt  einer Schülgruppe aus Arnsberg 2016

Zur Erinnerung  an die Opfer in den  Möhnewiesen – dort befand sich das komplett eingezäunte Frauenlager

Still haben wir uns heute versammelt, um gemeinsam aller Opfer zu gedenken, die am 17. Mai 1943 bei der Bombardierung der Sperrmauer als Reaktion auf die Gräueltaten Nazideutschlands ums Leben kamen. Junge, Alte, Väter, Mütter, Kinder, Menschen wie Du und Ich

Still haben wir uns versammelt, um auch derer zu gedenken, die bei dem späteren Wiederaufbau der Sperrmauer unter Zwang ums Leben kamen.

Still haben wir uns versammelt, um die Erinnerung lebendig zu halten, um sie nicht verblassen zu lassen.

Still haben wir uns versammelt, um über das Geschehene nachzudenken und aus der Sinnlosigkeit der Kriege Lehren zu ziehen, die Irrwege vermeiden  lassen.

Still haben wir uns versammelt, um Jung und Alt bewusst zu machen, welch traurige Schicksale mit dieser Katastrophe verbunden waren und sind.

Still haben wir uns versammelt, um auf das Geschehene hin- und nicht wegzuschauen

Still haben wir uns versammelt, um uns bewusst zu machen wie wertvoll Frieden ist.

Still haben wir uns versammelt, um zu begreifen, dass wir an unserem Frieden ständig arbeiten müssen und nicht diejenigen vergessen, denen ein Leben in Frieden und Freiheit verwehrt ist.

Still haben wir uns versammelt, um an die Menschen zu denken, die derzeit im Krieg sind oder die mit den Gräueltaten des Krieges leben müssen und die darunter unsagbar leiden.

Still haben wir uns versammelt, um unsere Solidarität und unser Mitgefühl mit diesen Menschen zu zeigen.

Still haben wir uns versammelt, um die Hoffnung auf Frieden in der Welt nie aufzugeben.

Still haben wir uns versammelt, um ein Zeichen zu setzen, dass aus Feindschaft Freundschaft werden kann.

Still haben wir uns versammelt, um uns bewusst zu machen, wie glücklich wir sein können, in Frieden zu leben.

Still lasst uns der Musik lauschen.

Heimatverein Möhnesee