Arbeitskreis Naturschutz

Dem Naturschutz widmet der Heimatverein immer besondere Aufmerksamkeit. Nachdem große Teile des Sees im Hevetal und am Einfluss der Möhne in den See, im Arnsberger Wald und im Möhnetal unter Naturschutz stehen, kümmert sich der Heimatverein augenblicklich verstärkt auch darum, dass die Straßen- und Wegränder in der Gemeinde Bürger und Gäste mit artenreicherem Wildblumenschmuck erfreuen.

Dazu hat er mit der Gemeinde ein neues Konzept für die Pflege der Vegetation im Straßenbereich vereinbart. Eine eigne Arbeitsgruppe bekämpft mit beachtlichem Erfolg eingeschleppte Pflanzenarten, die großflächig die heimische Vegetation zu verdrängen drohen.

Zu diesen „ Problempflanzen“ gehören der Riesenbärenklau (Herkulesstaude) und der Japanknöterich. Um den Rosskastanien trotz des Befalls durch die Rosskastanienminiermotte eine Zukunft zu sichern, wirbt man ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Gemeinde für eine gesonderte Entsorgung des Kastanienlaubs.