Draußen beobachtet

Schwarzdrossel in Weiß

Albinotische Amsel überrascht Naturfreunde
Erschienen im Soester Anzeiger am 26.04.2017


MÖHNESEE – Schneeweiße Vögel sind in Europa – von Möwen und Seeschwalben einmal abgesehen – eine Seltenheit und am ehesten noch im hohen Norden anzutreffen. Kein Wunder, dass die Naturfreunde in Körbecke zunächst verwundert waren, als sie in Körbecke an „Pastors Berge“ mehrfach einem schneeweißen Vogel begegneten, den sie anpirschten und schließlich auch fotografierten.

Größe und Verhalten erinnerten gleich an eine Schwarzdrossel oder Amsel, die in Normalfärbung zu den häufigsten Vogelarten in unseren Dörfern und Städten gehört. Doch so gleichmäßig weiß gefärbt hat man wohl noch nie eine Schwarzdrossel gesehen. Man spricht von „Albinismus“: den Federn fehlt das Pigment, nicht aber den Augen, die bei total-albinotischen Vögeln rot sind. Wie auf dem Foto sehr gut zu sehen ist, handelt es sich bei dem Sonderling um einen Fall von „Leukismus“, wenn man ganz exakt sein will.

Quelle: wikimedia.org

Das tiefschwarze Amselmännchen erhält seine Färbung normalerweise durch das Zusammenwirken von Strukturfarben mit der Pigmentfarbe Melanin. Bei dem Körbecker Vogel fehlen – genetisch bedingt – die Pigmentzellen. Das kommt nur selten bei verschiedenen Vogelarten vor, etwas häufiger bei den beiden Charaktervögeln unserer Dörfer und Städte, den Schwarzdrosseln und Haussperlingen. Manche Biologen vermuten, dass das daran liegt, dass diese öfter in isolierten Populationen leben und dadurch bei ihnen rezessiv vererbte Merkmale leichter dominant werden können. Die Menschen haben offensichtlich schon lange eine gewisse Vorliebe für weiße Haustiere. Sie haben von allen Haustieren gezielt weiße Rassen gezüchtet, von den Gänsen und Enten ebenso wie von den Tauben bis zum Pfau. Und ebenso bei den Säugetieren. Wenn weiße Hausenten und Hausgänse wieder verwildern, paaren sie sich auch mit wilden normalfarbenen Artgenossen. An der Seepromenade in Körbecke sind häufig Enten zu beobachten, die teilweise weiße Federpartien haben. Bei den Graugänsen, den Stammeltern unserer Hausgänse, sind solche Hybride zur Zeit noch selten. Weiße Schwarzdrosseln werden wahrscheinlich eine Seltenheit bleiben, weil sie leichter Greifvögeln und Katzen zum Opfer fallen. St.